SM in Romanshorn 9./10.9.06 (2)

Romanshorner Elite dominiert Kanu-Meisterschaften

Die Romanshorner Elite-Fahrer dominierten die Schweizer Meisterschaften der Regattakanuten auf heimischem Wasser nach belieben. Erfolgreichste Athleten waren die WM-Teilnehmer Remo Gubser und David Gubser mit je 5 und Simon Fäh mit 4 Meistertiteln.

Bei sehr guten Bedingungen, ruhiges Wasser und Sonnenschein, wurden die Schweizer Meisterschaften in Romanshorn am Bodensee zu einem grossen Kanu-Fest. Mit dazu beitrug die bewährt gute Organisation des örtlichen Kanu-Clubs, der an diesem Wochenende auch sein 75-jähriges Bestehen mit Prominenz aus Sport und Politik feierte.

David und Remo Gubser erfolgreichste Athleten
Die Dominanz der Romanshorner Elite-Fahrer war erdrückend. Bei den Siegerehrungen der Rennen der Kajak-Einer standen jedes Mal Simon Fäh, Remo Gubser und David Gubser auf dem Podest, jedoch in unterschiedlicher Anordnung. Eher etwas überraschend siegte Simon Fäh nur über 1000 Meter. Über 500 Meter musste er sich David Gubser und über 200 Meter Remo Gubser geschlagen geben. Dafür schlug Fäh dem Gubser-Zweier über 200 Meter ein Schnippchen und verhinderte so, dass die Arboner Brüder alle Zweier-Konkurrenzen gewannen. Im Kajak-Vierer sassen dann alle drei im selben Boot, über 1000 Meter mit Martin Schönholzer und auf den kürzeren Strecken mit Fabio Suter. So hätte man drei sichere Siege erwartet. Doch auf der Sprintstrecke verursachte eine Welle eine Rhythmusstörung und das Rapperswiler Boot schnappte den Sieg.

Bolliger und Häni bei den Junioren
Bei den Junioren kamen es im Gegensatz dazu zu manch spannendem Duell zwischen Fahrern aus Rapperswil und Romanshorn. Dank drei Erfolgen des Zweiers Nicolai Häni/Mattias Bolliger und je einem Einer-Sieg über 500 respektive 200 Meter lautete die Schlussbilanz dann doch 5:3 für Romanshorn. Weil bei den jüngeren Kanuten die Rapperswiler zahlreiche Erfolge feiern konnten, dürfte sich da das Blatt bald wenden.


KCRo – Der erfolgreichtste Kanu-Club der Schweiz

Die Ranglisten:
 Rangliste vom Samstag, 9.9.06 (pdf, 86KB)
 Rangliste vom Sonntag, 10.9.06 (pdf, 96KB)

[Peter Gubser]