SM (8./9.9.12) und Kanadier-Plauschwettkampf (7.9.12) in Romanshorn

Grossartiger Kanu-Rennsport in Romanshorn

Die Schweizermeister der Regatta-Kanuten in Romanshorn wurden zu einem grossen Erfolg des Kanu-Clubs Romanshorn: Tolle Stimmung bei herrlichem Spätsommerwetter, viel Lob der zahlreichen Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Schweiz für die gute Organisation, regierungsrätliche Anerkennung durch den Besuch von Regierungspräsidentin Monika Knill und viele Medaillengewinne für den eigenen Nachwuchs.


Kanufahren erfordert Ausdauer und Kraft.


Monika Knill besuchte die Kanu-Wettkämpfe in Romanshorn und unterhielt sich angeregt mit OK-Präsident Walo Diethelm.

Aus verschiedenen Gründen, Rücktritt vom Spitzensport, Belastung durch Ausbildung, Verletzung, konnte der KCRo bei der Elite nicht an die grossartigen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Einzig David Gubserstand regelmässig auf dem Podest. Er gewann 6 Silber- und eine Goldmedaille. Doch auch er trat nach diesem Wettkampf zurück, hängt nach 12 Jahren Spitzensport das Paddel an den Nagel, wandert aus nach USA. So wird es denn einige Jahre dauern bis zu den nächsten grossen Erfolgen. Die Ergebnisse des Nachwuchses lassen hoffen.

Bei den Schülerinnen und Schülern und bei den Benjamin waren die Einheimischen überragend. Doppelsiege waren an der Tagesordnung. Dem Trainer- und Betreuerteam ist es gelungen, eine gute Gruppe aufzubauen. Diese breite Basis ist die Voraussetzung für künftige Erfolge bei der Elite.

 
Erfolgreiche Schüler: Cyril Moser, Stefan Scherrer und Kai Schönenberger


Erfolgreiche Kids: Rachel Bright, Vanessa Schönung, Sophie Bright


Erfolgreiche Elite: Der Romanshorner Vierer gewinnt über 200 m deutlich

Die Medaillengwinnerinnen und -gewinner des Kanu-Clubs Romanshorn:
Aline Anthenien, Lara Bischofberger, Selina Bischofberger, Lukas Bolliger, Matthias Bolliger, Rachel Bright, Sophie Bright, Elisa Breitenbach, Ronja Bühler, Andy Diethelm, Jasmin Diethelm, Marina Diethelm, Silvan Diethelm, Simon Fäh, Damian Galli, Dario Galli,David Gubser, Joel Häni, Nicolai Häni, Michelle Herzig, Julia Junker, Maria Leistner, Tim Leistner, Kilian Mayer,Cyril Moser, Melanie Röthlisberger, Philipp Scherrer, Stefan Scherrer, Janosch Schönenberger, Kai Schönenberger, Celina Schönung, Vanessa Schönung, Rolf Stacher, Lisa Steinlein, Fabio Suter, Simon Tobler, Joel Vontobel, Till Zander.

Ranglisten:

 SM 2012 Romanshorn Rangliste Samstag (pdf, 63 KB)
 SM 2012 Romanshorn Rangliste Sonntag (pdf, 79 KB)

Konstanzer gewinnen Kanadier-Plauschwettkampf

Am Vorabend der Kanu-Schweizermeisterschaften lud der Kanu-Club Romanshorn Vereins- und Firmenmannschaften zum fröhlichen Wettstreit im grossen Kanadier ein. Es galt eine Strecke von 100 Metern möglichst rasch zurückzulegen. Um grössere Karambolagen zu verhindern, sassen erfahrene Kanuten am Steuer. 24 Teams aus der näheren und weiteren Umgebung kämpften im Cup-System mit Vorlauf, Hoffnungslauf und Halbfinal um den Einzug ins grosse Finale. Da auch die originellste Truppe prämiert wurde, kam es zu einem farbenfrohen Spektakel. Trotz persönlichem Coaching durch den Gemeindeamman blieb dem Team der Gemeindeverwaltung der Einzug in den Final verwehrt. Diesen Final gewann eine Crew aus Konstanz vor den Vorjahressiegern aus Arbon. Sieger waren aber alle Teams. Alle bekamen 1 kg Käse und 1 kg Brot. Entsprechend wurde an einem wunderschönen Sommerabend gefeiert.

[Peter Gubser]