Romanshorner Kanu-Erfolge im Ausland

Piestany in der Slowakei, Wiesbaden in Deutschland und Decize in Frankreich hiessen die Stationen des Romanshorner Kanu-Nachwuchses. Dabei glänzten insbesondere die Mädchen mit starken Leistungen und Podestplätzen.


Die Romanshornerin Elisa Breitenbach (9) erkämpfte in Decize (Fr)
über 500 und 200 Meter die Bronzemedaille.

Der Auftakt in Piestany war schwierig. An der traditionell sehr gut besetzten Junioren- und Jugendregatta, 19 Nationen am Start, schafften die meisten zumindest die Halbfinalqualifikation. Im Kajak-Zweier erreichten Elisa Breitenbach und Aline Anthenien gar den Final und dort den guten 8. Rang. Die Steigerungen gegenüber dem Vorjahr waren für Delegationsleiter Lukas Bolliger sehr erfreulich.

In Wiesbaden war dann der Vergleich mit den vielen Clubs in Süddeutschland möglich, mit dabei auch einige jüngere Athletinnen und Athleten. Bei den Jüngsten gewann der jüngste Romanshorner, Silvan Diethelm, die Bronzemedaille im Einer über 500 Meter. Schwester Marina wurde 4. im B-Final und hervorragende 7. auf der Langstrecke. Die Jugendfahrer Tim Leistner, Elisa Breitenbach und Aline Anthenien konnten sich im Einer unter den besten 15 klasdsieren. Gar zu einer Top-10-Klassierung reichte es Stefan Scherrer und Lisa Züllig bei den Junioren.

Zum Abschluss dieser Wettkampfserie fuhr eine kleinere Delegation nach Frankreich. Auch diese Regatta war gut besetzt, vor allem durch Clubs aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Da gab es dann auch zahlreiche Medaillen. Elisa Breitenbach, Ronja Bühler, Lisa Züllig gewannen im Einer und im Zweier gleich mehrere Bronzemedaillen, Marina Diethelm dazu gar eine Goldene im Einer über 500 Meter.

Nach dieser Wettkampfphase stehen während den Sommerferien zwei Wochen Trainingslager in Italien und eine Woche am Greifensee auf dem Programm. Im August folgen dann die BKR-Regatta in Romanshorn und im September als Höhepunkt die Schweizermeisterschaften in Rapperswil.

[Peter Gubser]