Regatta Brandenburg 1.-3.5.15

Erster internationaler Einsatz der Kanuten geglückt

In Brandenburg nördlich von Berlin fand der erste internationale Kanu-Nachwuchs-Wettkampf statt. 800 Sportlerinnen und Sportler aus 66 Clubs aus vier Nationen suchten den Vergleich in der noch jungen Saison. Dabei zeigten die drei Mädchen und der Jugendliche des Kanu-Clubs Romanshorn insbesondere im Kajak-Zweier erfreuliche Leistungen. Elisa Breitenbach und Aline Anthenien qualifizierten sich über 500 Meter für den B-Final und gewannen diesen.


Elisa Breitenbach und Aline Anthenien (Bahn 7) überzeugten bei der grossen Nachwuchs-Regatta in Brandenburg (De)

Mit Ronja Bühler erreichte Breitenbach über 200 Meter immerhin den Halbfinal. Ein solch gutes Resultat erreichte auch Tim Leistner mit dem Rapperswiler Bachmann über 200 Meter.

Schwieriger war die Aufgabe der Schweizer in den Einer-Konkurrenzen. Da zeigte sich die körperliche Überlegenheit insbesondere der deutschen Jugendlichen, die in diesem Alter bereits viel mehr gefördert werden. Die Halbfinalqualifikation der drei Mädchen ist so bereits als Erfolg zu werten. Erfreulich auch, dass Nachwuchstrainer Lukas Bolliger gegenüber dem Vorjahr wesentliche Verbesserungen feststellen konnte. Im die Regatta abschliessenden Langstreckenrennen über 5000 Meter konnten Sich Breitenbach und Anthenien mit den Plätzen 15 und 19 im vorderen Mittelfeld klassieren. Eine gute Motivation für die nächsten Rennen in 4 Wochen in Piestany in der Slowakei.

[Peter Gubser]