Nachwuchskader Mannheim 30.6.-1.07.07

Gute Leistungen des Nachwuchs in Mannheim

Während sich die Kanu-Elite auf die Weltmeisterschaften Anfang August vorbereitet, gehört der Höhepunkt des Nachwuchskaders bereits der Vergagangenheit an: An den German-Masters in Mannheim zeigte da insbesondere die Romanshorner Daniel Bolliger und Nicole Rutishauser gute Leistungen. Die intensive Vorbereitung hatte sich gelohnt.

Die besten Rangierungen erzielten die jungen Romanshorner Kanutinnen und Kanuten auf der Langstrecke über 6’000 Meter. Nicole Rutishauser fuhr da im Kajak-Einer auf den ausgezeichneten 2. Platz, nach 32 Minuten nur 5 Sekunden hinter der siegreichen Karlsruherin. Vor Simone Stoll aus Schaffhausen war sie beste Schweizerin. Ailin Bäggli belegte den 6. Rang. Bei der männlichen Jugend fuhr Dani Bolliger knapp am Podest vorbei, hinter dem Rapperswiler Stefan Domeisen wurde er in 29:44,5 Vierter. Pablo Bäggli belegte mit dem Rapperswiler Lukas Gremlich den 7. Rang im Kajak-Zweier.


Nicole Rutishauser (370) und Ailin Bäggli (382) zeigten gute Leistungen am German Masters in Mannheim

Daniel Bolliger (2. von oben) verpasste um weniger als eine Sekunde den Einzug in den Final
Daniel Bolliger (2. von oben) verpasste um weniger als eine Sekunde den Einzug in den Final

Über 500 Meter waren die Resultate weniger gut. Zwar erreichten Nicole Rutishauser und Ailin Bäggli im Zweier den Endlauf, belegten dort aber den 8. und letzten Platz. Im Einer schaffte Rutishauser zwar den Zwischenlauf, konnte sich dort aber deutlich nicht für den Endlauf qualifizieren. Bäggli schied schon im Vorlauf aus. Nicht besser erging es den Jungen. Auch Pablo Bäggli schied schon im Vorlauf aus, während Bolliger sich für den Zwischenlauf qualifizieren konnte. Dort war dann allerdings auch für ihn Endstation. Er wurde Vierter und verpasste den Endlauf um weniger als eine Sekunde.

[Peter Gubser]