Jugend-Regatta in Romanshorn 9.5.10

Saisonauftakt des Kanu-Nachwuchs in Romanshorn


Der Start ist geglückt: Bei guten Verhältnisse trugen die jüngsten Kanuten ihren ersten Wettkampf bei guten Verhältnissen vor Romanshorn aus.

Während die Elite-Athleten bereits im April ihre ersten Wettkämpfe in Italien bestritten, startete der Kanu-Nachwuchs an diesem Wochenende in die neue Saison. Dabei fanden die Mädchen und Knaben an der Jugend-Regatta in Romanshorn ideale Bedingungen vor: Angenehme Temperaturen und, besonders wichtig, flaches Wasser. So entwickelten sich denn auch spannende Wettkämpfe. Am Vormittag wurden die Rennen über 500 Meter durchgeführt. Dabei musste sich die männliche Jugend von der bereits international erfahrenen Noemi Brühschweiler schlagen lassen. Hinter der Schaffhauserin belegten die Romanshorner Joel Häni, David Napieralla, Silvan Hug und Fabio Simbürger geschlossen die Ränge 2 bis 5. Bei den Jüngsten, den Benjaminen, dominierte Stefan Scherrer vom KCRo. Er lag über 10 Sekunden vor vier Konkurrenten aus Schaffhausen und dem erst 10-jährigen Tim Leistner, mit dem er dann gemeinsam im Kajak-Zweier gewann. Bei den jüngsten Mädchen belegten die Romanshornerinnen Melani Röthlisberger, Marina Diethelm, Jasmin Diethelm und Michelle Herzig die Plätze 2 bis 5 hinter einer Rapperswilerin.

Die Langstreckenrennen über 2000 Meter am Nachmittag wurden nur für Kajak-Einer ausgeschrieben. Es domnierten die selben Athleten wie am Vormittag. Mit 9 Minuten 54 Sekunden realisierte Noemie Brüschweiler eine sehr gute Zeit, die von keinem Jungen nur annähernd erreicht wurde. Für den Kanu-Club Romanshorn am erfolgreichsten waren wiederum die Jüngsten. Bei den Mädchen und bei den Knaben gab es je zwei Medaillen, für Stefan Scherrer und Tim Leistner, für Lisa Steinlein und Melanie Röthlisberger. Sportchef und OK-Präsident Walo Diethelm war sowohl mit dem Ablauf der Regatta als auch mit den Leistungen der Einheimischen sehr zufrieden: „Dieser Wettkampf ist eine gute Motivation für die nächsten Trainings und für kommende Wettkämpfe.“

 Rangliste (pdf, 75 KB)

[Peter Gubser]