Int. Regatta Mantova (It) 24./25.4.09

Kanutin Nicole Rutishauser gewinnt in Mantova (It)

Für den Schweizer Kanu-Nachwuchs war die Internationale Regatta in Montova in Italien der erste Wettkampf der Saison. Die einzigen Podestplätze gab es für die Romanshornerin Nicole Rutishauser mit der Schaffhauserin Ramona Haslebacher im Kajak-Zweier der Juniorinnen über 500 Meter. Sie gewannen 1,4 Sekunden vor zwei italienischen Booten. Über 1000 Meter kamen die beiden jungen Schweizerinnen auf den 3. Rang. Im Kajak-Einer war die Konkurrenz stärker. Nach einem 5. und 6. Platz im Halbfinal reichte es nur zum B-Final. Über die längere Distanz belegte Nicole dort dann den guten 2. Rang. Mit dem 6. Rang über 500 Meter war sie weniger zufrieden: „Da kann ich mich sicher noch steigern. Aber insgesamt bin ich mit den ersten Rennen der Saison zufrieden. Im Wettkampf konnte ich mich steigern und freue mich nun auf die ersten Schweizer Rennen in Rapperswil Anfang Mai.“


Die Romanshorner Kanutin Nicole Rutishauser stand in Mantova zu oberst auf dem Podest. Rechts davon ihre Zweier-Partnerin Ramona Haslebacher aus Schaffhausen.

[Peter Gubser]