Int. Regatta Essen (De) 28.-30.4.2017

Saisonstart der Kanuten

Die Internationale Regatta in Essen (De) bildete für die Romanshorner Kanutinnen der Start in die neue Saison.

Nach vielen Stunden der Wintertrainings im Kraftraum, im Schwimmbecken oder auf dem Wasser stand ein erster Vergleich auf dem Baldeneysee in Nordrheinwestfalen an. Dabei konnten Aline Anthenien, Elisa Breitenbach und Ronja Bühler, alle vom KCRo, mit der Nidwaldnerin Hanna Müller die Konkurrenz der Kajak-Vierer der Juniorinnen über 500 Meter für sich entscheiden. Bühler gewann ausserdem mit Müller auch die Zweier-Finals über 200 und 500 Meter. Alle drei Romanshorner Juniorinnen gingen auch im Einer an den Start. Auch hier fuhr Bühler sehr stark, qualifizierte sich über beide Strecken für den A-Final und platzierte sich dort auf dem 5. respektive 6. Rang. In Anbetracht der starken Gegnerschaft aus ganz Deutschland waren dies sehr gute Leistungen. Der Jugendfahrer Kilian Mayer erreichte mit dem Schaffhauser Pfalzgraf den Zwischenlauf im Zweier über 200 Meter und schaffte damit die erste Hürde auf dem Weg zur Teilnahme an der Jugendolympiade in Ungarn. Danach musste er den Wettkampf krankheitshalber aufgeben. Der nächste entscheidende für diese Athletinnen und Athleten ist die Regatta in Brandenburg Mitte Mai.

[Peter Gubser]