Int. Kanu-Regatta Rapperswil 1./2.9.07

 

Brüder Gubser dominierten in Rapperswil

An der Internationalen Kanu-Regatta in Rapperswil standen David und Remo Gubser in allen sechs Eliterennen auf dem Podest, vier mal gar zu oberst. Im Kajak-Einer war der ältere David jeweils nur wenig schneller, über 200 Meter als erster, über 500 Meter als Zweiter hinter dem deutschen Spitzenfahrer Fiete Krüger. Im Kajak-Vierer waren die Romanshorner Club-Kollegen Nicolai Häni und Martin Schönholzer an den beiden Siegen mitbeteiligt.

Neben Athletinnen und Athleten aus Deutschland, Frankreich, der Tschechei und Ungarn war die gesamte Elite der Schweizer Regatta-Kanuten in Rapperswil gemeldet. Lediglich Simon Fäh, der nach der WM nun kürzer treten will, fehlte. Die Rennen profitierten von sehr guten Bedingungen. Nur am Samstagabend und am Sonntagnachmittag beeinflussten Wellen die Entscheidungen.

Ein guter Start ist beim Rennen über 200 Meter besonders wichtig. Auf den Bahnen 6 und 5 in der Mitte die nachmaligen erstplatzierten David Gubser und Remo Gubser.
Ein guter Start ist beim Rennen über 200 Meter besonders wichtig.
Auf den Bahnen 6 und 5 in der Mitte die nachmaligen erstplatzierten David Gubser und Remo Gubser.

Dank der internationalen Beteiligung gab es für Schweizer Verhältnisse ungewöhnlich grosse Felder, so dass mit Vor- und Zwischenläufen zuerst die Finalteilnehmer ermittelt werden mussten. Im Kajak-Einer kam es sowohl über 200 wie über 500 Meter zu sehr knappen Entscheidungen. Auf der Kurzstrecke gewann David Gubser vor Bruder Remo und dem Franzosen Mankikian. Auf der längeren Strecke mussten sich die Brüder Gubser dem Friedrichshafener Fiete Krüger geschlagen geben.


Die Brüder David und Remo Gubser (Mitte und links) belegten Platz 1 und 2 im Kajak-Einer über 200 Meter vor dem Franzosen Stephan Manmkikian.

Im Kajak-Zweier und -Vierer fuhren dann David und Remo Gubser wieder zusammen im selben Boot. Im Zweier siegten sie über 500 Meter deutlich, während sie auf der Kurzstrecke von den Deutschen Schlunke/Schüle, und von den Wellen, geschlagen wurden. Im Vierer gewannen sie mit ihren beiden Klub-Kollegen Nicolai Häni und Martin Schönholzer vor den Booten einer Renngemeinschaft aus Baden-Würtemberg und den Rapperswilern.

Eine besondere Attraktion dieses Wochenendes war der erstmals zur Austragung gekommene Nachtsprint. Mit der Autodrehleiter der Feuerwehr wurde eine 100 Meter-Strecke ausgeleuchtet. Die 36 Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt. Nach jedem von 4 Vorläufen schieden die beiden letzten Fahrer aus, bevor dann zum Final der 12 schnellsten gestartet wurde. Es gewann Jürgen Schüle aus Friedrichshafen dank einem Superstart vor dem zum Schluss stark aufholenden Remo Gubser und Vereinskollege Fiete Krüger.

Die Jugendfahrer hatten es da schwerer mit der Konkurrenz aus Deutschland. Im Einer über 500 Meter konnten sich Pablo Bäggli und Dani Bolliger als Halbfinal-4. knapp nicht für den Final qualifizieren. Zusammen im Zweier wurden sie dann über 500 und 200 Meter 5. und mit Simon Simbürger und Cedric Meier im Vierer belegten sie über beide Distanzen den 3. Rang. Zwei Mal Rang 5 belegte Ailin Bäggli bei der weiblichen Jugend, über 200 Meter hinter 4 Fahrerinnen aus Deutschland und vor einer Ungarin.


Dani Bolliger, Pablo Bäggli, Cedric Meier und Simon Simbürger kämpfen auf Bahn 1 im 200 Meter-Jugend-Rennen um den Anschluss an die Boote der Rapperswiler und der Deutschen.

Bei den Jüngsten gut in Szene setzen konnten sich Joel Häni und Domenic Meier. Im Langstreckenrennen über 2000 Meter durften sie als 2. und 3. aufs Siegerpodest steigen. Dario Galli wurde 7. Über 500 Meter wurde Meier dann 4. und Galli wiederum 7.

Resultate:

Herren Elite:

200 m
Kajak-Einer:
1. David Gubser (Romanshorn) 37,03; 2. Remo Gubser (Romanshorn) 37,24; 3. Stephan Mankikian (Frankreich) 37,33.
Kajak-Zweier: 1. Stefan Schlunke/Jürgen Schüle (RG Baden-Würtemberg) 37,28; 2. David Gubser/Remo Gubser 37,78; 3. Damian Bethke/Simon Krähenbühl (Rapperswil) 37,93
Kajak-Vierer: 1. KC Romanshorn (Gubser/Gubser/Häni/Schönholzer) 32,63; 2. RG Baden-Würtemberg (Schlunke/Schüle/Schneider/Krüger) 32,95; 3. KC Rapperswil (Krähenbühl/Krähenbühl/Bethke/Fuhrimann) 33,14

500 m
Kajak-Einer:
1. Fiete Krüger 1:52,97; 2. David Gubser 1:54,73; 3. Remo Gubser 1:54,94
Kajak-Zweier: 1. David Gubser/Remo Gubser 1:36,30; 2. Matthias Krähenbühl/Pascal Fuhrimann (Rapperswil) 1:39,73; 3. Damian Bethke/Simon Krähenbühl 1:39,94
Kajak-Vierer: 1. KC Romanshorn 1:26,36; 2. RG Baden-Würtemberg 1:27,42; 3. KC Rapperswil 1:28,61

[Peter Gubser]