Gubsers 3. Sieg in Kalifornien

Seit November trainiert der Thurgauer Regatta-Kanute David Gubser im Süden Kaliforniens. Bei angenehmen klimatischen Bedingungen absolviert er täglich drei bis vier Trainingseinheiten auf dem Wasser, mit Joggen, mit Velofahren oder im Kraftraum. Als „Abwechslung“ nimmt er an einer Wettkampfserie mit Langstreckenrennen auf dem offenen Meer teil.

Nach zwei Erfolgen im November und Dezember gewann er nun in San Diego, beinahe vor seiner Haustüre, ein weiteres Rennen über 9 Meilen, etwa 15 km. Den WM-Teilnehmer Rich Sprout und den ehemaligen Oliampia-Teilnehmer Rami Zur, beides US-Amerikaner, liess er klar hinter sich.

Für die nächsten Wochen reist Gubser nun von der West- an die Ostküste nach Florida. Dort trifft er auf seinen australischen Trainer Martin Hunter und zahlreiche Spitzenathleten aus Kanada, Schweden und Dänemark. Im täglichen Vergleich mit andern Spitzenathleten wird so das Training für die kommende Saison intensiviert.

[Peter Gubser]