Gubser stark wie noch nie

Die Werte im Kraftraum sind hervorragend. So stark war David Gubser vom Kanu-Club Romanshorn noch nie wie jetzt am Ende seines USA-Aufenthalts. Mit Zuversicht startet er am kommenden Wochenende in Italien in die neue Saison.


Im Winter-Trainingslager in Südkalifornien bestritt der Thurgauer Regatta-Kanute David Gubser wiederum Surfskirennen. Erstmals wurde er Gesamtsieger der Rennserie.

Bereits zum 4. Mal hat der Thurgauer Spitzenkanute David Gubser den Winter in San Diego im Süden Kaliforniens verbracht. Ohne Bise und Schneegestöber konnte er da bei angenehmen Temperaturen regelmässig bis zu 4 mal täglich trainieren, auf dem Wasser, im Kraftraum oder auf dem Bike.

Zur „Abwechslung“ bestritt Gubser wiederum die südkalifornische Surfski-Serie. Eine Serie von 9 Rennen auf dem offenen Meer über jeweils etwa 15 km. Dabei konnte er vier Siege verbuchen. Zweimal wurde er Zweiter.
Damit wurde er, obwohl nicht bei allen Rennen mit dabei, erstmals Gesamtsieger der Serie.

Im Februar weilte Gubser drei Wochen an der Ostküste in Florida, wo jeweils die halbe „Kanuwelt“ die Saison vorbereitet. Gemeinsame Trainings mit Athleten aus verschiedensten Nationen sind Anreiz für härtere Trainingseinheiten. Bei einem Schwimmtraining waren acht Athleten aus sechs verschiedenen Nationen an der „Arbeit“.

Zwei Wochen vor dem ersten Wettkampf ist der Thurgauer nun nach Hause zurückgekehrt. Mit Trainings auf heimischem Gewässer hat er zuerst die Jet-Lag überwunden und nun das gezielte Training für die ersten Rennen absolviert.

Mantova in Italien ist für die Schweizer Kanuten traditionell der erste Ernstkampf der neuen Saison. Endlich sieht der Athlet im direkten Vergleich mit andern Athleten, wo er nach einem entbehrungsreichen Wintertraining steht. Wichtig ist dabei für Gubser der Vergleich über 1000 m. Er geht aber auch über 200 m an den Start, um sich wieder an das Startprozedere zu gewöhnen.

Die wichtigsten Wettkämpfe der 1. Hälfte dieser Saison, die ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in London steht, folgen dann Mitte und Ende Mai. In Poznan in Polen werden die letzten Tickets für London vergeben und anschliessend wird zu den ersten beiden Weltcups gestartet, in Poznan und Duisburg.

[Peter Gubser]