EM Poznan (Pl) 29.7.05

Gubser-Zweier im Final

Grosser Erfolg von David und Remo Gubser: An den Europameisterschaften der Regatta-Kanuten schafften die beiden für den Kanu-Club Romanshorn startenden Brüder den Einzug ins Final der Kajak-Zweier über 1000 Meter. Seit über 10 Jahren ist dies keinem Schweizer Herren-Zweier mehr geglückt.

Nach eher zwiespältigen Leistungen in den Vorläufen am Donnerstag konnten sich Gubser/Gubser am Freitag mächtig steigern. Über 1000 Meter am Vormittag legten sie im Halbfinal einen formidablen Start hin, lagen nach 250 Metern an der Spitze, in der Hälfte des Rennens immer noch auf Platz 3, um als 4. die Ziellinie zu kreuzen. Die vor ihnen liegenden Polen wurden wegen Verlassen der Mitte der Bahn nachträglich disqualifiziert. So wurden die Schweizer als 3. klassiert und starten damit am Samstag im Final.

Auch am Nachmittag im Halbfinal über 500 Meter überzeugte das Thurgauer Brüderpaar. Nach einem etwas weniger idealen Start zeigten sie einen starken Finish und wurden Vierte. In der Gesamtrangliste erscheinen sie damit auch auf der kürzeren olympischen Strecke auf Platz 10. Gleich zwei Top-Ten-Plätze an der EM hätten die beiden noch jungen Athleten nicht erwartet. Entsprechend zufrieden waren sie und Natitrainer Valeri Bonev mit ihrer Leistung.

Nicht nach Wunsch lief es Olympia-Teilnehmer Simon Fäh. Auf der längeren Strecke fuhr er eine starke erste Hälfte, war bei 400 Meter noch mit an der Spitze, verlor dann aber Platz um Platz und beendete das Rennen als als Sechster. Im 500 Meter-Halbfinal konnte er sich dann steigern, zeigte einen engagierten Lauf und belegte nur 2/10 Sekunden hinter dem finalberechtigten Dritten den 5. Rang.