Amsterdam 4./5.5.05

Kanu-Junioren erfolgreich in Amsterdam

Die Schweizer Kanu-Junioren zeigten an der Juniorenregatta in Amsterdam sehr gute Leistungen. Athleten aus Romanshorn und Rapperswil brachten zahlreiche Medaillen nach Hause.

Besonders erfolgreich waren die Schweizer im Kajak-Vierer. Sowohl über 1000 Meter wie über 500 Meter überquerte das Schweizer Boot als erstes die Ziellinie. Auf der langen Strecke sassen die Rapperswiler Matthias Krähenbühl, Michael Artho und Fabian Reck mit dem Romanshorner Fabio Suter im Boot. Auf der kürzeren Strecke kam mit Matthias Bolliger, Lukas Bolliger, Nicolai Häni und Fabio Suter eine reine Romanshorner Crew zum Sieg.

Auch im Kajak-Zweier über 500 Meter konnte ein Schweizer Sieg gefeiert werden. Die Rapperswiler Reck/Krähenbühl liessen Konkurrenten aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland hinter sich. Über 1000 Meter gingen die Brüder Lukas und Matthias Bolliger an den Start. Nur knapp verpassten sie den Sieg und wurden Zweite.

Der Romanshorner Nicolai Häni bewies ein weiteres Mal, dass er auf kürzeren Strecken zur Zeit der schnellste Junioren-Einer der Schweiz ist. Im internationalen Feld des A-Finals belegte er den 2. Platz. Lukas Bolliger wurde im selben Rennen Vierter. Über 1000 Meter zeigte Fabio Suter, dass er mittlerweile auch bei unruhigem Wasser gute Leistungen zeigen kann. Nur um einen halben Meter verpasste er einen Podestplatz und belegte den 4. Rang. Mathias Krähenbühl wurde 6.