Home » 
Suchen

News

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Jul    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

KCRo News: Artikel vom 8. Juni 2014

8. Juni 2014:

Ehrung für Walo Diethelm

Seit vielen Jahren ist der Kanu-Club Romanshorn der erfolgreichste Sportclub in Romanshorn und der erfolgreichste Kanuclub der Schweiz. Am Anfang aller erfolgreichen Kanufahrer, die in den letzten Jahrzehnten für den Kanu-Clubs Romanshorn und die Stadt am Wasser so viel Ehre eingelegt haben, steht Walo Diethelm.

140614_Ehrung_WaloDiethelm

Bereits mit 18 Jahren begann er, Schülerinnen und Schüler mit dem Kanusport bekannt zu machen, ihnen erste Grundkenntnisse beizubringen. Mit den Jahren verstand er es bestens, die Jugendlichen auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Entsprechend kamen die Erfolge für den Kanu-Club Romanshorn, Meistertitel um Meistertitel.

Der Schweizerische Kanu-Verband würdigte Walo Diethelms Leistungen ebenso wie Swiss Olympic oder die Thurgauer Sportverbände, die ihn auszeichneten. Diethelm war Wegbereiter und Förderer der Olympia-Teilnehmer Adrian Bachmann und Simon Fäh. Oft begleitete er die Wettkämpfer an internationale Meisterschaften in ganz Europa, nach Mexiko und nach Japan. Für ihn persönlich die grössten Erfolge waren die Mannschaftserfolge „seines“ Kanu-Clubs Romanshorn, wenn der KCRo zum Beispiel an den Schweizermeisterschaften über 20 Titel holte oder wenn der KCRo zur Thurgauer Mannschaft des Jahres gewählt wurde.

Aus Anlass seiner 45-jährigen erfolgreichen Trainertätigkeit lädt der KCRo alle ehemaligen und aktuellen Kanutinnen und Kanuten zu Speis und Trank ein. Die Hallo-Walo-Party findet am Samstag, 14. Juni 2014, im Anschluss an die Schweizermeisterschaften über die Langstrecke, ab 16 Uhr statt.

[Peter Gubser]