Home » 
Suchen

News

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

KCRo News: Artikel vom 10. März 2014

10. März 2014:

GV KCRo 28.2.14

Kanu-Club weiter auf Erfolgskurs

Grosse sportliche Erfolge. Rege Vereinstätigkeit. Starker Mitgliederzuwachs. Gesicherte Finanzen. Die Generalversammlung bestätigte: Der Kanu-Club Romanshorn ist ein äusserst erfolgreicher Verein.

Ihre 83. Generalversammlung konnten die Kanuten erstmals nicht mehr in ihrem Clubhaus durchführen. Die über 100 teilnehmenden Mitglieder hätten dort keinen Platz gefunden. So tagte man in der Aula der Primarschule.

In seinem Jahresbericht zeigte sich Präsident Peter Gubser hoch erfreut über die Entwicklung des KCRo. Während viele andere Vereine klagten über mangelndes Interesse und Mitgliederschwund, werde der KCRo immer grösser, aktuell im Wintertraining seien über 50 Jugendliche. 19 Neu-Eintritten stehen lediglich 6 Austritte gegenüber. Innert fünf Jahren sei die Mitgliederzahl um 50 Prozent auf nunmehr beinahe 200 angestiegen.

Für Sport-Chef Walo Diethelm ist „die Welt in Ordnung“. Nach diversen Rücktritten von Spitzensportlern wurde erstmals nach über 20 Jahren eine Saison ohne ambitionierte Elitefahrer bestritten. Eine neue Gruppe von Knaben und zahlreichen Mädchen habe mit einem motivierten Leiterteam neue Ziele anvisiert. Sieben davon sind mittlerweile bereits Mitglied des Nachwuchskaders des Schweizerischen Kanu-Verbandes, das vom Romanshorner Lukas Bolliger geleitet wird. Nach den erfolgreichen Schweizermeisterschaften, über 20 Medaillenränge, seien 50 Jugendliche ins Wintertraining eingestiegen. Eine gute Voraussetzung für zahlreiche Erfolge in der im Mai beginnenden neuen Saison.

Der KCRo hat neben vielen neuen und jungen Mitgliedern auch zahlreiche „treue Seelen“, denen an der Versammlung für ihre Vereinstreue und ihren ausdauernden Einsatz für den Club gedankt wurde. Martin, Rita, Yeti und Tom Schönholzer und Ela Hausammann sind seit 20 Jahren, Becci Hausamman gar seit 40 Jahren beim KCRo dabei. Mit einer Standing Ovation und einer Magnum besonders gefeiert wurde Walo Diethelm für seine 50-jährige tatkräftige Mitgliedschaft.

140328_KCRo_GV
Walo Diethelm ist 50 Jahre Mitglied im Kanu-Club Romanshorn. Präsident Peter Gubser gratuliert.

Auch die Rechnung, erstmals vom neuen Kassier Simon Fäh präsentiert, zeigte ein erfreuliches Bild: Trotz grösserer Investitionen im Bootshaus, dem Zukauf einiger Boote und Rückstellungen für neue Investitionen schliesst sie ausgeglichen ab. Trotz der geplanten Anschaffung von 10 Booten und dem Einbau einer zusätzlichen Dusche für die immer zahlreicheren Mädchen konnte ein ausgeglichenes Budget verabschiedet werden.

Das Jahresprogramm enthält wie in den letzten Jahren üblich eine Nachwuchsregatta im Mai und die Bodensee-Kanu-Regatta im August mit dem Kanadier-Plausch-Wettkampf. Wichtigster Event ist die Schweizermeisterschaft über die Langstrecke im Juni.

[Jürg Bäggli]