3. Weltcup Poznan (Pl)

 

 

Gubsers am Weltcup in Poznan mit Problemen

Nach den beiden erfolgreichen Weltcups in Szeged und Duisburg hatten die beiden Schweizer Kanuten David und Remo Gubser in Poznan (Pl) Probleme. David gab den Wettkampf nach dem 1. Tag aus gesundheitlichen Gründen auf, und Remo fehlte nach einer Trainingsumstellung die Spritzigkeit und konnte sich nicht für die Finals qualifizieren.

Der 3. und letzte Weltcup der Regatta-Kanuten im polnischen Poznan war für die Thurgauer Brüder eine Enttäuschung. Noch vor zwei Wochen hatten sie in Duisburg mit dem 8. Rang im A-Final der Kajak-Zweier über 500 brilliert, nun hatten sie mit Problemen zu kämpfen. David Gubser fühlte sich bereits vor der Abreise nach Polen nicht gut, musste auf die letzten Trainings verzichten. Am 1. Wettkampftag entschied er sich dann nach zwei Vorläufen, den Wettkampf abzubrechen. Nach der Rückkehr in die Schweiz wird er die Probleme medizinisch abklären. Der jüngere 23-jährige Remo Gubser hatte nach Duisburg sein Training im Hinblick auf die U23-Europameisterschaften Ende Juli umgestellt. Er hatte wieder Grundlagen und Ausdauer trainiert, und in Polen fehlte ihm nun die Spritzigkeit, die im Einer über die kürzeren Distanzen nötig gewesen wäre. Er qualifizierte sich zwar über 500 und 200 Meter für die Halbfinals, dort war dann allerdings Endstation, keine Final-Qualifikation. Diesen Rückschlag nimmt er allerdings gelassen hin. Sein Ziel ist nun eine gute Vorbereitung der U23-EM im ungarischen Szeged.


Remo und David Gubser schieden nach Problemen in den Halbfinals aus.

Resultate mit Schweizer Beteiligung:

1000 Meter
Kajak-Zweier:
1. Vincent Lecrubier/Sebastien Jouve(Fr) 3:13,611; 2. Philippe Colin/Cyrille Carre(Fr) 3:14,453;3. Steven Ferguson/Mike Walker(Nsl) 3:14,569; Ferner: David Gubser/Remo Gubser (Sz) auf Halbfinal verzichtet.

500 Meter
Kajak-Einer:
1. Adam Van Koeverden (Ka) 1:35,630; 2. Tim Brabants (Gb) 1:35,870; 3. Kenneth Wallace (Aus) 1:36,088; Ferner: Remo Gubser im Halbfinal ausgeschieden.

200 Meter:
Kajak-Einer:
1. Casper Nielsen (Dä) 35,666; 2. Filip Svab (Tsch) 35,684; 3. Kasper Bleibach (Dä) 35,770 ; Ferner: Remo Gubser im Halbfinal ausgeschieden.

Alle Resultate auf www.wc2008.pl

[Peter Gubser]