3. Weltcup Duisburg (De) 4.-6.6.10

Gubser am Kanu-Weltcup über 500m stark verbessert

Am 3. Weltcup der Regatta-Kanuten in Duisburg (D) zeigte sich der Thurgauer David Gubser über 500 Meter wesentlich verbessert, nach einem durch Atemprobleme verpatzten Auftakt über die längere Distanz.

Bei schönstem Wetter begannen am Freitag die Wettkämpfe mit den Vorläufen über 1000 Meter. Doch gerade dieses schöne Wetter machte David Gubser vom Kanu-Club Romanshorn schwer zu schaffen. Mit 28 Jahren litt er erstmals unter Heuschnupfen und hatte entsprechende Atemprobleme. Im Vorlauf konnte er sich noch knapp für die Halbfinals qualifizieren. Doch da erreichte er trotz eines guten Starts, nach 250 Metern lag er an 3. Stelle, als letzter die Ziellinie. Auf der 2. Streckenhälfte hatte er keine Luft mehr. Dank aus der Schweiz gelieferter Medikamente verbesserte sich sein Gesundheitszustand.


Mit einem Brasilianer kämpft David Gubser (9) um den Einzug ins Final des Kanu-Weltcups in Duisburg.

Am Sonntag beim Wettkampf über 500 Meter konnte sich Gubser dann wesentlich steigern. Im Vorlauf hatte er noch etwas Mühe auf Touren zu kommen. Doch im Halbfinal zeigte er eine starke Leistung. Er hielt gut mit den besten mit, lag bis kurz vor dem Ziel auf dem angestrebten 4. Platz, wurde dann aber noch mit den letzten Paddelsdchlägen vom Brasilianer Ribeiro um 18 Hunderstelsekunden überspurtet. Im abschliessenden C-Final konnte er sich nochmals steigern. Gubser führte bis etwa 300 Meter das Feld an und beendete das Rennen als Zweiter hinter dem Slowenen Zupancic. Damit belegte er Rang 20 in der Mitte des international stark besetzten Feldes.

Das zweite Schweizer Boot in Duisburg, der Kajak-Zweier mit Fabio Wyss und Christoph Nicolet, konnte sich über 1000 Meter erstmals an einem Weltcup für einen B-Final qualifizieren und wurden Gesamt-17. Über die kurze Distanz schieden sie bereits im Vorlauf aus.

In den kommenden Wochen steht für David Gubser nach der ärztlichen Abklärung der neu aufgetretenen Allergie nun wieder das Training im Vordergrund. Zur Vorbereitung der Europameisterschaften in Spanien Anfangs Juli trainiert Gubser in Linz mit den Spitzenfahrern aus Österreich.

Resultate der Rennen mit Schweizer Beteiligung:

1000 m:
Kajak-Einer:
1. Max Hoff (De) 3:29,885; 2. Adam Van Koeverden (Ka) 3:31,553; 3. Aleh Yurenia (Wrus) 3:32,373; Ferner: David Gubser (Sz) im Halbfinal ausgeschieden.
Kajak-Zweier: 1. Martin Hollstein/Andreas Ihle (De) 3:16,189; 2. Ondrej HorskY/Jan Sterba (Tsch) 3:17,861; 3. Olivier Cauwenbergh/Bob Maesen (Be) 3:19,525; Ferner: 17. Fabio Wyss/Christoph Nicolet (Sz) 3:27,413

500m:
Kajak-Einer:
1. Kenneth Wallace (Aus) 1:36,337; 2. Anders Gustafsson (Sw) 1:36,397; 3. Angus Mortimer (Ka) 1:37,043; Ferner: 20. David Gubser (Sz) 1:40,690
Kajak-Zweier: 1. Martin Hollstein/Andreas Ihle (De) 1:29,767; 2. Raman Piatrushenka/Vadzim Makhneu (Wrus) 1:30,205; 3. Stanislau Strelchanka/Siarhei Finziukevich (Wrus) 1:30,525; Ferner: Fabio Wyss/Christoph Nicolet (Sz) im Vorlauf ausgeschieden.

[Peter Gubser]