3. WC Duisburg 27.-29.5.11

Gubser stark über 500 Meter

Am 3. Weltcup in Duisburg (De) wurde David Gubser vom Kanu-Club Romanshorn 13. der Kajak-Einer über 500 Meter. Die 19-jährige Clubkollegin Nicole Rutishauser sammelte erste Erfahrungen an einem Weltcup.


David Gubser erkämpft den 4. Rang im B-Final am Weltcup in Duisburg.

Insgesamt 850 Kanutinnen und Kanuten aus 46 Nationen starteten zum 3. und letzten Weltcup dieser Saison auf der Regattabahn auf der Wedau in Duisburg. Bei den sieben Schweizer Kajakfahrern waren die Thurgauer David Gubser und Nicole Rutishauser dabei, unter sehr unterschiedlichen Vorzeichen. Für die junge Rutishauser war es der erste internationale Grossanlass bei der Elite. Für Gubser war es der 3. Weltcup-Einsatz innert 2 Wochen.

Mammutprogramm von Gubser
Duisburg war für Gubser der fünfte Wettkampf innert vier Wochen, ein Mammutprogramm, zumal dies mit Reisen nach Italien, Polen, Tschechien und Norddeutschland verbunden war. Bereits am Freitag hatte er die Vorläufe und die Halbfinals über 500 und 1000 Meter zu bestreiten, also vier Rennen. Zu Beginn bei den Rennen über die längere Distanz hatte er Probleme mit einer „eingeklemmten“ Rippe. Trotzdem konnte er sich im Vorlauf für den Halbfinal qualifizieren. Dort aber wurden die Beschwerden zu gross. An eine Finalqualifikation war nicht zu denken. Dank einer Behandlung durch den Physiotherapeuten des schwedischen Teams konnte er über 500 Meter wieder eine gute Leistung zeigen und belegte sowohl im Vorlauf wie im Halbfinal den 4. Platz. Damit qualifizierte er sich für den B-Final.

4. Rang im B-Final
Am Sonntag konnte Gubser so in einer mittleren Bahn des B-Finals starten. Mit kräftigen Paddelschlägen kam er zu Beginn gut in Fahrt und lag etwa auf gleicher Höhe wie die neben ihm fahrenden Polen und Brasilianer. In der Mitte des Rennens nahm er die Schlagzahl etwas zu stark zurück und verlor dadurch einige Meter. Mit dem Schlussspurt holte er dann aber wieder auf und fuhr als guter Vierter über die Ziellinie. Nach dem unglücklichen Start am Freitag konnte er eine harte Wettkampfzeit gut abschliessen. Nach der Langstrecken-Schweizermeisterschaft an Auffahrt in Romanshorn, wird sich Gubser auf die Europameisterschaften Ende Juni in Belgrad vorbereiten.

Internationale Erfahrungen für Rutishauser
Im vergangenen Jahr erreichte Nicole Rutishauser an den Junioren-Europameisterschaften in Moskau den 9. Rang. Seit dieser Saison hat sie nun in der Elite zu starten. Nach der Regatta in Mantova (It) Anfang Mai war Duisburg der erste Weltcup-Einsatz. Mit Ramona Haslebacher aus Schaffhausen startete sie im Kajak-Zweier über 500 und 1000 Meter. Über beide Distanzen konnten sich die beiden jungen Frauen mit etwas Glück für die Halbfinals qualifizieren. Dort war dann allerdings Endstation. Am letzten Wettkampftag beteiligten sie sich mit zwei weiteren jungen Schweizerinnen am neu propagierten Sprint-Staffelrennen. Da mussten sie dann allerdings feststellen, dass der Weg zur internationalen Spitze noch weit ist.

[Peter Gubser]