2. Weltcup Duisburg (De)

8. Rang für Gubser/Gubser im Weltcup

Am Kanu-Weltcup in Duisburg (De) erreichte der Schweizer Kajak-Zweier David Gubser/Remo Gubser mit dem 8. Rang über 500 Meter das beste Schweizer Weltcup-Resultat in einer olympischen Bootsklasse seit 8 Jahren. Auch über 1000 Meter gelangten sie mit dem Sieg im B-Final in die Top-10.

Der Weltcup in Duisburg, auf der Regattabahn wo im vergangenen Jahr die Weltmeisterschaften statt fanden, wurde für die Thurgauer Brüder David und Remo Gubser der erfolgreichste Weltcup-Wettkampf. Bereits in den Vorläufen am Freitag merkten sie, dass die Form stimmte, die Harmonie stimmte.
Problemlos qualifizierten sie sich für die Halbfinals.

 
„Kaputt“ aber zufrieden: David und Remo Gubser nach dem Einzug ins A-Final am Weltcup in Duisburg.

Sieg im B-Final über 1000 Meter
Am Samstagvormittag traten sie mit einigen Erwartungen zum Halbfinal über 1000 Meter an. Sie hatten auch einen guten Start, lagen an 3. Stelle bei 250, bei 500 und auch noch bei 750 Metern. Doch auf den letzten Metern wurden sie von den Chinesen überspurtet und um lediglich 28/100 Sekunden auf den 4. Platz und damit in den B-Final verwiesen. In diesem B-Final gingen sie dann bald nach dem Start in Führung und verteitigten diese bis zur Ziellinie auch gegen die zum Schluss stark aufkommenden Engländer. Mit diesem Sieg und damit Platz 10 der Gesamtrangliste bewiesen sie auch grosse Wettkampfhärte, waren doch die beiden Rennen innerhalb von nur 2 Stunden zu bewältigen.

Im A-Final über 500 Meter
Am Sonntag konnten sich die beiden Spitzenathleten des Kanu-Clubs Romanshorn noch weiter steigern. Im Halbfinal über 500 Meter behaupteten sie sich nach dem Start im Mittelfeld, lagen in Rennmitte auf Platz 5, um dann auf den letzten Metern nochmals zuzusetzen und auf den für den A-Final nötigen 3. Rang vorzufahren. Damit hatten sie ein grosses Ziel erreicht, denn in den letzten 8 Jahren ist kein Schweizer Boot in einem Weltcup-A-Final mitgefahren. In diesem letzten Rennen zeigten David und Remo Gubser, dass sie mit den besten Kajak-Zweiern der Welt mithalten können. Nur 3 Sekunden hinter den mehrmaligen Weltmeistern und Olympiasiegern Ronald Rauhe/Tim Wieskötter fuhren sie auf Rang 8. Ein Resultat, das Freude macht – und Erwartungen weckt im Hinblick auf den 3. Weltcup in zwei Wochen in Poznan in Polen.


Mit dem 8. Rang im A-Final über 500 Meter erreichte der Zweier
David Gubser/Remo Gubser in Duisburg sein bestes Weltcup-Resultat.

Resultat der Rennen mit Schweizer Beteiligung:

Kajak-Zweier

1000 Meter
1. Richard Dober/Andrew Willows (Ka) 3:22,367; 2. Ionut Anghel/Stefan Vasile (Rum) 3:22,569; 3. Markus Gross/Norman Zahn (De) 3:23,765; Ferner: 10. David Gubser/Remo Gubser (Sz) 3:21,323.

500 Meter
1. Ronald Rauhe/Tim Wieskötter (De) 1:33,301; 2. Raman Patrushenka/Vadzim Makhneu (Wrus) 1:34,205; 3. Andrea Facchin/Antonio Scaduto (It) 1:34,569; Ferner: 8. David Gubser/Remo Gubser 1:36,675.

[Peter Gubser]