1. Weltcup Vichy (Fr) 7.-9.5.10

David Gubser glückt Einstand im Kajak-Einer

Der Thurgauer Kanute David Gubser (Bahn 3) konnte sich am Weltcup in Vichy (Fr) im Mittelfeld platzieren.

Während rund 10 Jahren bildete David Gubser mit seinem Bruder Remo einen erfolgreichen Kajak-Zweier. Nach dem Karriereende von Remo fährt nun der 28-jährige David weiter im Kajak-Einer. An diesem Wochenende nahm er in Vichy (Fr) zum ersten Mal alleine an einem Weltcup teil. Zumindest auf der Langstrecke ist ihm der Einstand geglückt. Mit wenig Losglück war er über 1000 Meter in den schwierigsten, das heisst mit den schnellsten Konkurrenten besetzten Vorlauf geraten. Der Lauf wurde vom nachmaligen deutschen Sieger Max Hoff gewonnen. Dank grossem Kampfgeist erreichte Gubser den 6. Rang und damit die Startberechtigung für den Halbfinal. In diesem Halbfinal gelang ihm ein sehr gutes Rennen, nach Auffassung seines australischen Trainers bis jetzt bestes Einerrennen, und konnte sich so wiederum mit einem 6. Rang für den C-Final qualifizieren.

In diesem C-Final zu Beginn des 2. Wettkampftages kam Gubser gut aus dem Startschuh weg, hatte dann in der Mitte des Rennens eine „Durchhänger“, konnte sich zum Schluss aber nochmals steigern. So wurde er Lauf-6. und belegte damit den 24. Rang unter 44 Teilnehmern. Etwas weniger gut lief es Gubser dann am Nachmittag über 500 Meter. Nachdem er sich am Vormittag vorausgabt hatte, war er zu müde und schied im Vorlauf aus. Am Sonntag im Sprint über 200 Meter traf ihn das selbe Schicksal. Allerdings nach einem für ihn sehr starken Sprint, bei dem er bei völlig neutralen Bedingungen unter 38 Sekunden blieb, einer persönlichen Bestzeit. Er verpasste den für die Halbfinals nötigen 6. Platz, den er in vier anderen Vorläufen mit dieser Zeit geschafft hätte. Abschliessend zog David Gubser ein positives Fazit: „Ich habe gesehen, dass ich auch im Einer am Weltcup mithalten kann, obwohl da die Konkurrenz noch härter ist als im Zweier. Mit gutem Training in den kommenden drei Wochen hoffe ich, mich beim nächsten Weltcup in Szeged in Ungarn weiter verbessern zu können.“

Resultate der Rennen mit Schweizer Beteiligung:

1000 m:
Kajak-Einer:
1. Max Hoff (De) 3:16,936; 2. Aleh Yurenia (Wrus) 3:18,369; 3. Adam Van Koeverden (Ka) 3:19,098; Ferner: 24. David Gubser (Sz) 3:27,476 (44 Teilnehmer)
Kajak-Zweier: 1. Martin Hollstein/Andreas Ihle (De) 3:02,428; 2. Vincent Lecrubier/Cyrille Carré (Fr) 3:03,943; Louro Leblan/Rok Kuk (Slo) 3:04,732; Ferner: Fabio Wyss/Christoph Nicolet (Sz) im Halbfinal ausgeschieden (32 Teilnehmer)

500m:
Kajak-Einer:
1. Kasper Bleibach (Dä) 1:35,725; 2. Adam Van Koeverden (Ka) 1:35,840; 3. Anders Gustafsson (Sw) 1:36,387; Ferner: David Gubser (Sz) im Vorlauf ausgeschieden.
Kajak-Zweier: 1. Martin Hollstein/Andreas Ihle (De) 1:27,383; 2. Ongrej Horsky/Jan Sterba (Tsch) 1:27,503; 3. Carlos Montalvo Garcia/Reiniel Torres Riveaux (Ku) 1:27,727; Ferner: Fabio Wyss/Christoph Nicolet (Sz) im Halbfinal ausgeschieden.

200 m:
Kajak-Einer:
1. Ronald Rauhe (De) 35,201; 2. Jonas Ems (De) 35,258; 3. Michele Zerial (It) 35,638; Ferner: David Gubser (Sz) im Vorlauf ausgeschieden.
Kajak-Zweier: 1. Arnaud Hybois/Sébastien Jouve (Fr) 32,016; 2. Saul Craviotto/Carlos Perez (Sp) 32,178; 3. Casper Nielsen/Lasse Nielsen (Dä) 32,396; Ferner: Fabio Wyss/Christoph Nicolet (Sz) im Vorlauf ausgeschieden.

[Peter Gubser]