1. WC Poznan 18.-20.5.12

Thurgauer Kanutinnen im Weltcup-Final

Am Weltcup der Regatta-Kanuten in Poznan, der im Anschluss an die Olympia-Quali der Europäer stattfand, kam es bei windigem aber sonnigem Wetter zum ersten grossen Vergleich im Olympiajahr. Ausser den Ungarn war alles vertreten, was Rang und Namen hatte.
Eine schwierige Aufgabe für die sechsköpfige Schweizer Mannschaft, zu der auch drei Thurgauer gehörten.


Ramona Haslebacher/Nicole Rutishauser (PC Kreuzlingen/KC Romanshorn) erreichten am Weltcup in Polen den Final.

Der Damen-Zweier mit der Romanshornerin Nicole Rutishauser und der neu für den Paddel-Club Kreuzlingen startende Schaffhauserin Ramona Haslebacher traten im Kajak-Zweier über 500 und 1000 Meter an. Über die Langdistanz qualifizierten sie sich für den Final. Um dieses Ziel zu ereichen, mussten sie im Halbfinal allerdings nur ein Boot hinter sich lassen. Im Final kamen sie nach einem verpatzten Start auf den 9. und letzten Platz. Trotzdem, mit diesem Rennen errichten sie eine Top- Ten-Platzierung an einem Weltcup. Das ist ein Erfolg, den nur wenige Schweizer Kanuten erreichen. Nici Rutishauser war denn auch zufrieden, im 3. und letzten Rennen seien sie insgesamt gut vorangekommen. Über 500 Meter hatten Haslebacher/Rutishauser weniger Glück. Im Vorlauf war bereits Endstation.

David Gubser (KC Romanshorn) startete im Kajak-Einer über 500 Meter und schaffte da, obwohl gesundheitlich immer noch angeschlagen, den Sprung in den Halbfinal und dann in den C-Final. Dass Gubser nach seiner Erkrankung nach wie vor Luft und Kraft fehlt, zeigte dieser C-Final deutlich. Nach einem guten Start führte er das Feld an, bevor er dann auf der 2. Streckenhälfte zurück fiel. Über 200 Meter erging es Gubser nicht besser. Im Halbfinal war Endstation.

Der nächste Weltcup findet bereits am Pfingstwochende in Duisburg (De) statt. Dazwischen liegen weiter 1000 Reise-km. Gubser hofft, bis da gesundheitlich wieder bereit zu sein für stärkere Leistungen.

Alle Resultate auf http://www.kayakpl.com

[Peter Gubser]